26. August 2009

Giebelstadt: Feuerwehr-Konzept für die ganze Gemeinde

Schluss mit dem Klein-Klein bei der Feuerwehr. In Giebelstadt will der Gemeinderat künftig nicht mehr getrennt über jede Ortsteilwehr entscheiden. Stattdessen gilt künftig ein gemeinsames Feuerwehrkonzept für die Gesamtgemeinde.

Das sei zukunftsorientiert. Weil das Thema Feuerwehr erfahrungsgemäß viel Konfliktstoff bietet, fiel die Grundsatzentscheidung am 27. Juli in nichtöffentlicher Sitzung. Jetzt befasste sich der Ferienausschuss des Stadtrats öffentlich mit dem Thema. Eckpunkt des neuen Konzepts ist die Fahrzeugausstattung.

Einen zweiten Stellplatz in den neuen Feuerwehrhäusern Euerhausen und Sulzdorf soll es nur dann geben, wenn die Feuerwehrvereine selbst ein Mehrzweckfahrzeug kaufen und auch auf eigene Rechnung instand halten. Die Gemeinde würde lediglich die Kosten für Sprit und Versicherung tragen.

Jeweils einstimmig fiel hier die Entscheidung im Ferienausschuss, genau wie in der Frage, wie die beengten Verhältnisse im Feuerwehrgerätehaus in Eßfeld gelöst werden sollen. Dort wird im Zuge des Umbaus des Bürgerheims ein zusätzlicher Raum für die Feuerwehr geschaffen.

Auch einigte sich der Gemeinderat, dass der dritte Rettungssatz weiterhin in Euerhausen bleibt und ein mobiler Schaum-Wasser-Werfer angeschafft wird.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: