29. August 2009

Deutsche Feuerwehren erneut Vertrauenssieger

Feuerwehrleute genießen in Deutschland nach wie vor das meiste Vertrauen. Laut einer Umfrage der Zeitschrift «Reader's Digest» sprechen 93 Prozent der Deutschen ihnen «sehr hohes» Vertrauen aus.

Die Brandbekämpfer eroberten damit zum siebten Mal in Folge den Spitzenrang von 20 ausgewählten Berufen und heimsten erneut den «Pegasus Award» ein. Die Auszeichnung nahm Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, in Berlin entgegen. Für die repräsentative Studie wurden mehr als 7000 Deutsche befragt.

Nur knapp geschlagen auf dem zweiten Platz folgen Piloten, denen 91 Prozent der Befragten großes Vertrauen schenken, bei Krankenschwestern sind es 90 Prozent. Auch in nahezu allen 15 anderen europäischen Ländern, in denen die Studie gemacht wurde, liegt die Feuerwehr an der Spitze oder hat es zumindest in die Top Drei geschafft

Am Ende des Klassements rangieren im Superwahljahr 2009 die Politiker. Nur einer von 14 Deutschen hält Merkel, Steinmeier und Co. für sehr vertrauenswürdig, sogar Autoverkäufer genießen laut Umfrage größeres Vertrauen (10 Prozent). Finanzberater hält trotz Wirtschafts- und Bankenkrise immerhin noch knapp jeder fünfte Befragte für sehr vertrauenswürdig.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Keine Kommentare: