21. Juli 2009

Besuch der Feuerwehr in Goßmannsdorf

Wie jedes Jahr besuchte die 3. Klasse der Grundschule Goßmannsdorf die örtliche Feuerwehr. 1. Kommandant Manfred Deppisch begrüßte zusammen mit Feuerwehrkamerad Udo Gerst die anwesenden Schüler im Feuerwehrgerätehaus.

Mit großen Augen und Ohren lauschten die Kinder den Informationen des Kommandanten. Natürlich wurde auch das Fahrzeug ausführlich erläutert und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes während eines Atemschutzeinsatzes gezeigt. Nachdem dann noch die eifrig gestellten Fragen beantwortet wurden, durften die Kinder selbst Hand anlegen. Zuerst wurde der Oberflurhydrant in Betrieb genommen, danach wurde eine kleine Schlauchleitung aufgebaut um mit dem Strahlrohr zu spritzen.

Zum Schluss des Besuches durfte dann jeder noch eine Rundfahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug durch den Ort machen.




Keine Kommentare: