28. Juni 2009

Pumpenweihe in Tückelhausen


Bild: Geweihtes Wasser für die Pumpe. Pfarrer Klaus Oehrlein gab der Pumpe den Segen. Assistiert wurde er dabei von Xenia, der Tochter der zweiten Kommandantin. Links im Bild Bürgermeister Rainer Friedrich und die zweite Kommandantin Birgit Kühne.

Die Kapriolen des Wochenendwetters bestimmten auch das Fest zur Weihe der neuen Feuerwehrpumpe in Tückelhausen. Während beim Kaffeetrinken am Nachmittag noch eitel Sonnenschein herrschte, zogen kurz vor der kirchlichen Handlung dicke schwarze Wolken auf. Blitz und Donner und ein starker Regen verzögerten die Weihe der Pumpe um eine halbe Stunde. Dem Pfarrer Klaus Oehrlein kam der feuchte Gruß aus dem Himmel genau zur rechten Zeit. Denn er wollte mit dem kirchlichen Segen für das neue Feuerlöschgerät sowieso warten, bis das Fußballspiel nebenan beendet und damit die nötige Ruhe eingekehrt war.

Neben dem Bürgermeister Rainer Friedrich waren auch sein Stellvertreter Peter Juks, die Stadträte Rosa Behon und Kilian Popp als Vertreter der Stadt gekommen. Sie konnten sich bei der anschließenden Vorführung von der Leistungsfähigkeit der neuen Pumpe überzeugen. Die Männer der Südzuckerfeuerwehr hatten dazu ihren Wasserwerfer mitgebracht. Aus dem Löschteich saugten die Tückelhäuser Feuerwehrleute Wasser an und beförderten es mit zwei parallelen Schläuchen zu dem Wasserwerfer am Festplatz. Über 2000 Liter Wasser in der Minute kamen aus dem Rohr und wurden über den halben Fußballplatz weit hinausgeschleudert.

Sie brachten ihren Wasserwerfer mit: Manfred Trumpfheller und Freddy Metzger von der Werksfeuerwehr der Südzucker.

Keine Kommentare: