30. Juni 2009

Fliegende Laterne löste vermutlich Tragödie aus

Staatsanwaltschaft: Ursache für verheerendes Feuer im Gerbereiweg mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt: Eine Himmelslaterne wurde während einer Privatfeier in der Oberstadt gestartet und stürzte brennend ab. Die Ursache für den verheerenden Brand, bei dem am Pfingstsonntag der 10 Jahre alte Dominik S. in einem Mehrfamilienhaus am Gerbereiweg ums Leben kam, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt. Wie Polizeipressesprecher Georg Baum gegenüber der Siegener Zeitung bestätigte, seien bereits über Pfingsten die polizeilichen Ermittlungen auch in diese Richtung geführt worden. Im Rahmen der Recherchen stellte die Polizei fest, dass in der Brandnacht insgesamt drei Feuerwerke im Bereich der Oberstadt und in Kaan-Marienborn abgebrannt worden waren. In der Nähe des Kreisklinikums wurden Feuerwerkskörper abgeschossen, deren Reste man auch gefunden hat. In den anderen beiden Fällen wurden Skyballons in den Himmel gelassen. Doch weder die Raketen noch die Skyballons, die man in Kaan-Marienborn gestartet hatte, waren für das Feuer von Relevanz. Übrig blieb der eine Ballon, der auf einer Privatfeier in der Oberstadt in die Luft gestartet wurde. Hier hatte ein Zeuge beobachtet, dass diese Himmelslaterne brennend im Bereich des Hauses Gerbereiweg abgestürzt war. Die Ermittler gehen davon aus, dass die brennende Hülle sowie die Brennpaste womöglich auf das Kunststoffdach des Wintergartens gestürzt sind und sich dann durch das Plastikdach gefressen und so die gewaltige Feuersbrunst ausgelöst haben [...]

vollständiger Artikel auf www.siegener-zeitung.de

Keine Kommentare: