7. Juni 2009

BRK Ochsenfurt: Auf Lehrieder folgt Weidinger

Seit über 35 Jahren ist der Erlacher Landwirt Adolf Lehrieder in der ehrenamtlichen Abteilung des Bayrischen Roten Kreuzes, der Bereitschaft tätig. Davon allein 20 Jahre als in der Leitung. Die letzten vier Jahre war er als Bereitschaftsleiter tätig. Nun hat er das Amt in jüngere Hände übergeben.

Der 34-jährige Ulli Weidinger trat in die Fußstapfen Lehrieders. Der Ochsenfurter ist beim Bootsbauer Bavaria Yachts in Giebelstadt angestellt. Ehrenamtlich war er schon vorher vielfältig tätig. 1997 trat er in die Feuerwehr ein. Heute versieht er den Feuerwehrdienst sowohl in Ochsenfurt als auch in Giebelstadt, je nachdem wo er gerade gebraucht wird. In beiden Gemeinden fährt er auch Einsätze als Helfer vor Ort.


Seit 2001 ist Weidinger auch aktives Mitglied in dem BRK Ortsverband Ochsenfurt, dem er nun vorsteht. Die ehrenamtliche Abteilung des BRK verfügt hier über zwei Fahrzeuge. Dazu stehen noch einige Anhänger in der Garage. In einem ist zum Beispiel ein zehn mal sechs Meter großes Zelt für Notfälle. Komplett mit Feldbetten, Decken, einem Generator und einer Zeltheizung. Auch eine Gulaschkanone ist hier geparkt. Damit kochen die BRK'ler den Eintopf fürs Ochsenfurter Wolfgangsfest und das Liesengericht für das Zeubelrieder Linsenspitzerfest.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: