16. April 2009

Würzburg: Gasalarm an Uni-Klinik

Zu einem Großeinsatz musste Mittwochmorgen die Würzburger Berufsfeuerwehr ausrücken. Grund war ein Gas-Alarm an der Uni-Klinik. Beim Befüllen eines Behälters mit Formaldehyd war es aus noch ungeklärter Ursache zum Überlaufen der Tankanlage im Kellergeschoss gekommen. Der Raum konnte von der Feuerwehr nur mit Schutzkleidung und Atemschutzgeräten betreten werden. Der Klinikbetrieb war aber laut Feuerwehr nicht beeinträchtigt. Auch Patienten seien zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Ein Techniker der Klinik wurde aber einer medizinischer Untersuchung unterzogen. Er hatte zunächst einen Wasserschlauch zum Niederschlagen der Dämpfe verlegt. Das Gas wurde von der Feuerwehr anschließend in einen Sicherheitsbehälter umgepumpt. Messungen ergaben, dass zu keiner Zeit Brandgefahr bestand. Formaldehyd ist ein chemischer Stoff mit einer reizenden Geruchsschwelle. Er wird unter anderem zur Desinfizierung und Konservierung verwendet.
.
Bericht auf mainpost.de
.

Keine Kommentare: