26. April 2009

Alarmübung Firma Danone

"Brand bei der Firma Danone in Goßmannsdorf, mehrere Personen werden vermisst, Gefahrgut tritt aus - Übungsalarm für die Feuerwehren Goßmannsdorf, Ochsenfurt, Hohestadt, Tückelhausen, Winterhausen, Sommerhausen, Frickenhausen und den HvO Ochsenfurt", so lautete die Meldung der Leitstelle Würzburg für die Alarmübung am gestrigen Samstag.


Die Übung wurde in vier Einsatzabschnitte unterteilt, wobei Abschnitt 4 die Verletztensammelstelle war. Hier wurden die geretteten Personen vom HvO Ochsenfurt versorgt. Im Abschnitt 1 dagegen musste ein "Verletzter" aus der Kälteanlage unter Einsatz von Chemikalienschutzanzügen gerettet werden. Außerdem wurde davon ausgegangen, dass Ammoniak und Lauge austritt. Die Feuerwehren mussten deshalb einen Dekon-Platz einrichten sowie eine "undichte" Leitung abdichten.

Im Abschnitt 2 wurde von einem Brand im Hauptgebäude ausgegangen. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude. Die Feuerwehren mussten hier entsprechend mit Atemschutz ausgerüstet zur Personenrettung vor. Außerdem befand sich eine Person auf der 22 Meter hohen Tankanlage. Hier wurde die Rettung über die Drehleiter aus Ochsenfurt vorgenommen, die im Anschluss daran auch das Wenderohr zum Einsatz brachte.

Im Abschnitt 3 mussten die Feuerwehren neben der Menschenrettung aus dem Hauptgebäude auch die Sprinkleranlage einspeisen. Das hierfür notwendige Wasser wurde aus der firmeneigenen unterirdischen Löschwasserzisterne entnommen. Außerdem wurde in diesem Bereich auch noch ein Wasserwerfer neben den zahlreichen Strahlrohren zur Brandbekämpfung von Außen eingesetzt.

Nach mehr als einer Stunde war dann für die knapp 130 Feuerwehrleute, darunter 20 eingesetzte Atemschutzgeräteträger, Übungsende. Beobachter dieser Übung waren sowohl der Werkleiter und der Sicherheitsbeauftragte der Firma Danone als auch KBR Heinz Geißler sowie der 1. Bürgermeister Rainer Friedrich und der 2. Bürgermeister Peter Juks.

Keine Kommentare: