27. März 2009

THW-Jugend besucht Feuerwehrschule

Über den eigenen Tellerrand blicken – das war das Ziel des Besuchs der THW-Jugend bei der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg.

Die zwölf Junghelfer der THW-Jugend Ochsenfurt besichtigten die Ausbildungsräume der Feuerwehrschule und wurden über Aufgaben und Ausbildung der Berufsfeuerwehr informiert. „Die Jugendlichen haben dadurch ein Gesamtbild vom Bevölkerungsschutz im Landkreis erhalten.“, sagt Christian Englert, stellvertretender Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerkes (THW) Ochsenfurt: „So ist es für unsere Junghelfer beispielsweise interessant, auch die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge zu kennen.“

Besonders interessierten sich die Junghelfer für das Brandhaus, in dem die Feuerwehrleute unter realistischen Bedingungen den Einsatz üben.

Quelle: THW OV Ochsenfurt

Keine Kommentare: