4. März 2009

Mainburger Feuerwehr rettet Fledermaus

Mainburg - Ein ungewöhnlicher Einsatz rief die Feuerwehr am Montag auf den Plan. Ein Passant hatte eine hilflose Fledermaus gemeldet. Anscheinend war die nächtliche Kälte dem Tier zum Verhängnis geworden. Der Mann hatte die Fledermaus auf dem Boden entdeckt. Nur ihr Piepsen verriet, dass sie noch am Leben war.
.
Die Floriansjünger fackelten nicht lange. Sie bereiteten es ihrem "Patient" in einer Schachtel im beheizten Raum des Feuerwehrgerätehauses gemütlich. Sogleich suchten sie zusammen mit dem Landratsamt Kelheim nach einer geeigneten Unterkunft: Die Tierauffangstation in Herbrontshausen stelle sich als idealer Platz dar.
.
Auf der Fahrt mit dem Mehrzweckfahrzeug dorthin wurde der Flughäuter schnell wieder quickfidel. Seit seiner Ankunft in Herbrontshausen wird die Fledermaus dort wieder aufgepäppelt. Eine weitere Nacht hätte nach Auskunft eines Tierarztes den sicheren Tod für das unter Naturschutz stehende Säugetier bedeutet.

Keine Kommentare: