7. März 2009

Lehrgang mit dem richtigen "Rumms"

Der Truppmannlehrgang 2009 ist im vollen Gange. Genauer gesagt die beiden Lehrgänge im Giebelstadt und Ochsenfurt. 60 Teilnehmer durchlaufen so die Feuerwehrgrundausbildung.

Die zweite Ausbildungseinheit betrifft das „Brennen und Löschen“. Bereits seit vielen Jahren ist für dieses Thema Alfred Schertzer der Ausbilder. Mit vielen Versuchen und Vorführungen weckt er so immer die Aufmerksamkeit der jungen Feuerwehrleute.


So wird mit einem lauten Knall erläutert, dass es bei Bränden bzw. bei Explosionen immer auf das richtige Mischungsverhältnis von Brennstoff und Sauerstoff ankommt. Auch für das anschauliche erläutern, welche Gase/Dämpfe schwerer sind als Luft, wurde ein spektakulärer Versuch aufgebaut. Den Abschluss der Versuchsserie bildete eine Staubexplosion.


Die Teilnehmer waren auf jeden Fall begeistert und auch der Ausbilder hatte seinen Spaß. Es zeigte auch, wie ein ansonsten trockenes Ausbildungsthema spannend gestaltet werden kann.

Keine Kommentare: