18. März 2009

Änderung der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Nachdem sich in der Praxis herausgestellt hat, dass sich des öfteren bei der Variante I das Problem ergibt, dass bei schwergängigen Hydranten die Sollzeit von 150 Sekunden bis 180 Sekunden knapp bemessen ist und hierzu immer wieder Anfragen an den LFV Bayern e.V. herangetragen wurden, hat sich der Arbeitskreis Leistungsprüfung, in dem auch der Fachbereich 3 des LFV Bayern vertreten ist, dahingehend abgestimmt, dass mit sofortiger Wirkung die Zeit auf 160 Sekunden bis 190 Sekunden festgelegt wird. Eine schriftliche Änderung wird erst bei einer Neuauflage der Richtlinie erfolgen. Die neuen Zeiten gelten aber ab jetzt.

Weiterhin befassen sich der Arbeitskreis und der Fachbereich 3 mit der Überarbeitung und Novellierung der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“. Ziel ist es, diese Leistungsprüfung auf die einsatztechnischen und einsatztaktischen Gegebenheiten der Feuerwehr vor Ort, aber auch auf die Vorschriften der FwDV 3 abzustimmen.

Quelle: LFV Bayern

Keine Kommentare: