23. Januar 2009

Großfeuer im Getreidesilo - 120 Feuerwehrleute im Einsatz

Großalarm für die Hamburger Feuerwehr: Ein Förderband der "Getreide Terminal Hamburg GmbH" an der Straße Eversween in Wilhelmsburg stand gestern Nachmittag auf einer Länge von fast 50 Metern in Flammen. Die Anlage, auf der Malz transportiert wurde, war kurz nach 13.30 Uhr in Brand geraten, die Ursache ist noch unbekannt. Die Feuerwehr war mit vier Löschzügen und mehr als 120 Einsatzkräften vor Ort. Zeitweise bestand Explosionsgefahr. Erst gegen 16 Uhr konnten die weiträumigen Absperrungen zum Teil wieder aufgehoben werden. Es war einer der größten Feuerwehreinsätze der vergangenen Jahre. Die Feuerwehr versuchte, die Brände auf dem in etwa 15 Meter Höhe verlaufenden Transportband unter anderem mit Wasserwerfern zu löschen. Das Feuer sprang schließlich auch auf das Hauptgebäude über, es konnte dort aber schnell gelöscht werden. Eine große Gefahr bestand darin, dass das brennende Getreide in die Silos zurücklaufen würde. Silobrände sind nur sehr schwer zu löschen, die Brandbekämpfung kann sich über Wochen hinziehen.

Quelle: www.abendblatt.de

Keine Kommentare: