29. Januar 2009

Feuerwehrverein Eibelstadt

Eine wichtige Aufgabe in jeder örtlichen Feuerwehr hat der Verein. Das sagte der Vorsitzende des Eibelstadter Feuerwehrvereins, Ernst Gretsch bei der jährlichen Vollversammlung am Sonntag im Rathauskeller. „Er hält die Aktiven zusammen und sorgt für das Vergnügen“. Er hätte im Falle Eibelstadts ruhig auch noch hinzufügen können „und für das Geld“.

Denn mit ihren jährlichen Weinfest hat der Verein eine feste Einnahmequelle. Doch horten, so konnte man dem Kassenbericht von Kassier Rudolf Schott entnehmen, tun die Eibelstadter das Geld nicht. Es wird für Ausflüge und Feiern, fröhliche und traurige Anlässe verwendet. Der größte Teil aber wird für Neuanschaffungen der Wehr verwendet. So konnten sich die Eibelstadter im vorletzten Jahr eine teuere Wärmebildkamera leisten. Eine Anschaffung die nicht von der Gemeinde übernommen worden wäre.

Das Weinfest des Feuerwehrvereins, so war zu erfahren, findet heuer vom 11. bis zum 13. Juli statt. Derzeit sind einige der 277 Vereinsmitglieder dabei, die vereinseigenen Weinfestgarnituren dafür wieder auf Vordermann zu bringen.

Ernst Gretsch ist der 1. Vorsitzende des Eibelstadter Feuerwehrvereins

Keine Kommentare: