3. November 2008

Jugendwartseminar in Bayerisch Gmain

Eine der letzten Veranstaltungen des scheidenden Kreisjugendwartes KBM Stefan Hupp war das am vergangenen Wochenende durchgeführte Jugendwartseminar. Nach neunjähriger, hervorragender Tätigkeit verabschieden sich zum Jahresende Stefan und ein Großteil des amtierenden Jugendvorstandes von den Jugendwarten des Landkreises. Aus diesem Anlass wurde dieses Mal ein außergewöhnlicher Seminarort gewählt. Das Bayerische Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain war Ziel der 44 köpfigen Gruppe.


Daher startete der Bus bereits am Freitag am frühen Morgen um 6 Uhr zentral auf dem Gelände der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Nach guter Fahrt, unterbrochen von einer größeren und ein paar kleinen Pausen erreichten wir pünktlich zum Mittagessen das Feuerwehrheim. Auch das Programm dieses Wochenendes sollte sich von den bisher üblichen Seminaren unterscheiden. Daher ging es nach der Zimmerverteilung gleich weiter Richtung Berchtesgaden in das Salzbergwerk zur „Salzzeitreise“. In praktische Overalls gesteckt fuhren wir auf der Bergwerksbahn ein und lernten viel Interessantes über die Salzgewinnung. Natürlich kam auch das obligatorische Rutschen nicht zu kurz.


Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Zwischenstopp in einer Enzianbrennerei ein. Hier erfuhr man vieles über die Enzianpflanzen - - - vor allem aber welche leckeren Schnäpse und Liköre aus ihren Wurzeln gebrannt werden können. Nach dem Abendessen im Restaurant St. Florian wurde der weitere Abend für Unterhaltungen und zum Erfahrungsaustausch unter den Jugendwarten genutzt.


Einen arbeitsreichen Beginn hatte der Samstag. Das Seminarprogramm von 9 Uhr bis ca. 14 Uhr umfasste u. a. die Arbeit der Jugendwarte von Lehrvarianten in der Ausbildung über Konfliktmanagement bis hin zum Bundeswettkampf. Ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr, vor allem aber auf die wichtigen Neuwahlen am 02.12.2008 in Eisingen rundete das Arbeitsspektrum ab.


Nachdem wir eines der wohl schönsten Wochenenden des Herbstes erwischt hatten, konnten die Teilnehmer am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C die Schönheit dieser Landschaft genießen. Die Zeit wurde für kleinere Wanderungen und Spaziergänge oder zum Sonnenbaden genutzt. Der weitere Tag konnte für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Ein Treffpunkt war hierbei das zum Erholungsheim gehörende Hallenbad. Hier versammelten sich ca. 20 Teilnehmer zu der vom Abschnittsjugendwart – Mitte angebotenen „Wassergymnastik“. Ein Teilnehmer lobte das tolle Trainingsprogramm für „Bauch – Buckel – (P)Bo“ (Originalspruch!!!). Alle hatten einen riesen Spaß. Auch auf der Kegelbahn wurde keine ruhige Kugel geschoben, sondern ein harter Wettkampf ausgetragen.


Viel zu schnell gehen so schöne Tage zu Ende. Am Sonntag stand die Rückreise an. Aber auch hier folgte noch ein toller Programmpunkt, die Besichtigung der Allianz-Arena. In einer gut 1 ½ stündigen Führung konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen und wurde sogar durch die Kabinen der „Bayern“ und der „Löwen“ geführt.

Abschluss des Jugendwartseminars 2008 war ein gemeinsames Abendessen in Altenschönbach. Diese Gelegenheit nutzte unsere Schriftführerin Cornelia Saccavino um sich im Namen aller Jugendwarte bei Stefan Hupp und dessen Frau Nicole nicht nur für das unvergessliche Wochenende, sondern für all die geleistete Arbeit für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Würzburg zu bedanken.

Keine Kommentare: