Neue Rekorde im Monat Oktober auf abschnitt-mitte.de
- Berichte gesamt im Monat Oktober: 64 (d. h. > 2 Berichte je Tag!)
- Zugriffe gesamt im Monat Oktober: 6024 (d. h. > 200 Besucher je Tag!)
Feuerwehr Landkreis Würzburg
von KBI Alois Schimmer um 12:32 1 Kommentar(e)
Ergänzend zu unserem Bericht "Frickenhausen: Explosion im Müllauto " weitere Bilder.
von KBI Alois Schimmer um 12:05 0 Kommentar(e)
Ein 51-jährige Frau wurde am Donnerstag in Mils in eine Industrie-Bügelmaschine gezogen und verletzt.von KBI Alois Schimmer um 22:43 0 Kommentar(e)
von Jürgen Deppisch um 22:05 0 Kommentar(e)
Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren empfiehlt der Bundesfeuerwehrarzt des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Prof. Dr. Peter Sefrin, die freiwillige Grippeschutzimpfung. „Bei Ausbruch einer Grippe ist mit einer Übertragung von Mensch zu Mensch zu rechnen, so dass häufig mit dem Ausfall einer größeren Anzahl von Menschen zu rechnen ist. Bei der Grippeepidemie kommt es zu circa 1,6 Millionen arbeitsunfähigen Erkrankten. Dies kann die Einsatzfähigkeit von Feuerwehren begrenzen. Eine Impfung ist damit nicht nur ein sinnvoller Schutz für den Einzelnen, sondern kann auch den Schutz der Bevölkerung bei Gefahrenlagen unterstützen“, erklärt Sefrin.von Jürgen Deppisch um 22:03 0 Kommentar(e)
Eine Brandstiftungsserie hat in der Nacht zum Sonntag die Würzburger Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. So wurden zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten Brände gelegt, wobei meist Müll- bzw. Papiercontainer abgefackelt worden sind.von KBI Alois Schimmer um 20:29 0 Kommentar(e)
von KBM Heiko Drexel um 19:49 0 Kommentar(e)

von Jürgen Deppisch um 21:22 0 Kommentar(e)

Heiko Drexel überbrachte auch die Glückwünsche und Grüße von KBI Alois Schimmer und wünschte der FF Sulzdorf alles Gute und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit. Kdt. Andreas Lurz beglückwünschte seine Kameraden und zeigte sich stolz über die Kameradschaft in der FF Sulzdorf und die Leistungsbereitschaft der Kameraden. Zwei Feuerwehrleute waren zum ersten Mal dabei, außerdem legten zwei Feuerwehrleute die höchste Stufe ab.
Der stv. Bürgermeister von Giebelstadt, Hermann Eidel, mit den Gemeinderäten Hubert Stahl und Dirk Bresler überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und des Gemeinderates und äußerte sich anerkennend zur bestandenen Prüfung.
Gruppenführer Tobias Kemmer Stufe 4; Maschinist Roland Schneider Stufe 6; Michael Schneider Stufe 6, Andreas Schäffner Stufe 4; Benedikt Kemmer Stufe 3; Philipp Lurz Stufe 2; Alexander Beisheim Stufe 2; Felix Neugebauer Stufe 1; Kilian Rhein Stufe 1;von Anonym um 23:18 0 Kommentar(e)
Ein 26-Jähriger Mann ist beim Versuch, sein Handy aus einer Zugtoilette zu fischen, mit der Hand im Abflussrohr stecken geblieben. Die Feuerwehr brachte den Mann, samt Toilette, ins Krankenhaus.von KBI Alois Schimmer um 22:16 0 Kommentar(e)
Das Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz verfügt neben einem Löschwassertank mit einem Inhalt von 1000 Litern unter anderem auch über zwei leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpen mit einer Förderleistung von jeweils 2000 Litern. Somit ist es möglich auch über lange Wegstrecken eine effektive Löschwasserversorgung zu gewährleisten.
Diese neue Fahrzeugausstattung ist Teil der „Neuen Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“. Die Maßnahme ist Beschluss der Innenministerkonferenz und soll die Bundesländer für den Fall einer Katastrophe, beispielsweise eines Großbrandes, optimal ausstatten.von Jürgen Deppisch um 20:58 0 Kommentar(e)

von KBM Heiko Drexel um 10:37 0 Kommentar(e)
von KBM Heiko Drexel um 10:24 0 Kommentar(e)
von KBM Anton Öder Land 2/1 um 08:56 0 Kommentar(e)
Wenn alles ein bisschen langsamer geht, die Augen nicht mehr so ganz mitspielen und das Aufstehen schwer fällt, wächst die Gefahr, sich in einer kritischen Situation nicht mehr selbst helfen zu können. Das gilt besonders im Falle eines Brandes. Hinzu kommt die Panik. Neben der Angst um die eigene Gesundheit droht der Verlust von liebgewonnen Gegenständen, mit denen oftmals die Erinnerungen eines ganzen Lebens verbunden sind. von Jürgen Deppisch um 21:35 0 Kommentar(e)
von Jürgen Deppisch um 22:58 0 Kommentar(e)
Das Unfallrisiko für Feuerwehrleute beschränkt sich nicht nur auf die akuten Gefahren im Einsatz. Auch der Dienst im Feuerwehrhaus und in den Werkstätten kann zu schlimmen Verletzungen führen, wenn den Gefährdungen nicht genug Beachtung geschenkt wird. Deshalb gehört die Sicherheitsüberprüfung und die Gefährdungsbeurteilung zwingend in den Alltag der Feuerwehr. Nicht nur als Leiter eines Stützpunktes sollte man sich der Verantwortung für die Unfallverhütung bewusst sein. Denn nur wer für die eigene Sicherheit sorgt, kann anderen Menschen helfen ...von Jürgen Deppisch um 22:55 0 Kommentar(e)
Gerade erst hat die Berufsfeuerwehr Essen als erste bundesweit den digitalen BOS-Funk eingeführt, und Einsatzkräfte im ganzen Land freuten sich: Bald ist nun Schluss mit Funklöchern und der damit verbundenen Angst, bei einem Einsatz in Gefahr zu geraten.Quelle: Martin F. (http://www.einsatz-netz.de/)
von Jürgen Deppisch um 19:41 1 Kommentar(e)
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zu den Terminen für die Monate Oktober und November im Abschnitt Mitte.
von KBI Alois Schimmer um 09:01 0 Kommentar(e)