29. August 2008

Abschluß der Ausbildungstrilogie "Bahn"

Nachdem bereits vor einigen Wochen durch KBI Bruno Kiesel zwei Ausbildungsabende mit dem Thema „Bahnunfälle bzw. Verhalten auf Bahngelände“ abgehalten wurden und anschließend die Besichtigung des Rettungszugs RTZ am Hauptbahnhof Würzburg auf dem Programm stand folgte nun, 27./28.08.08 der dritte Teil unserer Ausbildungsfolge.
Ebenfalls am Hbf Würzburg stand der Ausbildungszug Gefahrgut der Bahn AG für die Freiwilligen Feuerwehren bereit.

Nach einer theoretischen Einführung durch einen Mitarbeiter der Bahn ging die Ausbildung einem speziell umgebauten Kesselwagen weiter.

Hier waren die unterschiedlichsten Befüll- und Entleerungsarmaturen eingebaut. Je nach zu beförderndem Ladegut (flüssig, gasförmig) sind die Kesselwagen auch unterschiedlich aufgebaut. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Herangehensweisen im Einsatzfalle.


Als Spezialisten für Kesselwagen können sich die Teilnehmer dieser Veranstaltung sicher nicht nennen aber dennoch konnten interessante Einblicke gewonnen werden.

Keine Kommentare: