18. Mai 2008

Immer mehr Frauen bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr lockt zunehmend Frauen an. Trotzdem hat sie ein Nachwuchs-Problem. Deshalb hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf dem 5. Deutschen Feuerwehr-Tag in Fulda Migranten dazu ermuntert, sich zu engagieren.

Die Feuerwehr wird zunehmend weiblicher. "Wir haben in den vergangenen Monaten etliche Frauen hinzugewonnen", sagte Sönke Jacobs, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbands, in Fulda. Inzwischen würden bereits 70.000 Frauen bei der Feuerwehr mitarbeiten.


Insgesamt sind aber die Männer immer noch in der klaren Überzahl. 1,3 Millionen Mitglieder zählt der Feuerwehrverband. Trotz des weiblichen Zuwachses werden die Feuerwehr-Helfer immer älter. "Es kommt wenig von unten nach", räumte Geschäftsführer Jacobs ein.

Werbung um Zuwanderer

Nun soll gezielt um Jugendliche geworben werden. Vor allem Bürger mit Migrationshintergrund sollen angelockt werden. "Ich wünsche mir eine noch intensivere Einbindung von Zuwanderern, die sich gemeinsam mit Deutschen für unser Gemeinwesen einsetzen", lautete der Appell von Bundesinnenminister Schäuble am Samstag in Fulda. Menschen mit ausländischen Wurzeln würden so ein stärkeres Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer neuen Heimat entwickeln, meinte er.

Gerade für Hessen sei dies eine besondere Herausforderung, meinte Hessens Innenstaatssekretärin Oda Scheibelhuber (CDU). Nach ihren Angaben haben landesweit mehr als 42 Prozent der Kinder unter sechs Jahren ausländische Wurzeln.


Quelle: hr-online

Keine Kommentare: