30. März 2008

Begeisterung nach Hohlstrahlrohrtraining

Hervorragende praktische Ausbildung und ein tolles Erlebnis für jeden Atemschutzgeräteträger war das Hohlstrahlrohrtraining am vergangenen Wochenende 28./29.03. auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Ochsenfurt. Die Ausbildung wurde von der Führung des KBI-Abschnitts-Mitte organisiert und durch RFS – Real-Fire-Systems professionell durchgeführt.



Im ersten Schritt wurden die Vorzüge und das Einsatzspektrum eines Hohlstrahlrohrs getestet. Hierzu wurde ein „Flächenbrand“ simuliert. Mit dem breiten Schutzschild wird das Feuer eingefangen und gelöscht.




Auch beim anschließenden Innenangriff kommt es auf den richtigen Einsatz und das geübte Zusammenspiel aller eingesetzter Trupps an. Das richtige Öffnen einer Tür, die Vorbeugung eines Flash Overs und die entsprechende Brandbekämpfung waren das Thema.
In einem an die Übungsanlage angrenzenden Gebäude wurde in einem verrauchten Raum die Personensuche durchgeführt.


Die Telnehmer beendeten den Übungsdurchgang zwar abgekämpft und klatsch Nass aber voller Begeisterung für die spannende Ausbildung.

Ein solcher Ausbildungsdurchgang setzt natürlich eine fundierte theoretische Ausbildung voraus und kann nur als Ergänzung zu Theorie, „kalter“ praktischer Übung und evtl. Hitzegewöhnung in einem Brandübungscontainer angesehen werden.
Für Geräteträger die bisher über keine oder nur geringe Erfahrung in „heißen“ Einsätzen verfügen waren es Eindrücke die mit Sicherheit für den nächsten Einsatz dienlich sind.

Die einhellige Meinung: Jeder Zeit wieder!!

Keine Kommentare: