9. Februar 2008

Warum ist Brandschutzerziehung und -aufklärung wichtig?

Feuer übt auf Kinder eine geradezu magische Faszination aus. Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen Brandopfern und Sachschäden in Milliardenhöhe. Dabei erschreckt die Tatsache, dass viele Brände durch zündelnde Kinder verursacht werden. Grund genug, bereits rechtzeitig mit der Brandschutzerziehung zu beginnen. Doch auch die Brandschutzaufklärung für Erwachsene ist ein wichtiger Baustein der Brandverhütung.

Der Fachausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung des Landesfeuerwehrverbandes NRW beschäftigt sich in enger Kooperation mit den Provinzial Versicherungen seit vielen Jahren mit der Entwicklung von intelligenten Instrumenten und Medien, um dieses wichtige Thema in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Brandschutzerziehern der Feuerwehren zu vermitteln.

Damit diese Arbeit noch abgestimmter und letztendlich effektiver gestaltet werden kann, wurde ein besonderer Internetauftritt entwickelt. Er soll Praxishilfen bieten und einen Überblick über bereits bestehende Konzepte schaffen.

Mit der Möglichkeit, eigene Maßnahmen im BE/BA-Statistik-Tool zu erfassen und auch in Wort und Bild zu dokumentieren, kann die eigene Arbeit außerdem einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Bitte auf das Bild klicken!

Außerdem gibt es weitere Informationen zum Thema "Leitfaden für Brandschutzerziehung in der Grundschule" - Neues Handbuch für die Feuerwehrpraxis / Zusammenarbeit von DFV und vfdb!


Keine Kommentare: