2. Februar 2008

Kommandantenbesprechungen in "Mitte"

In den drei KBM-Bereichen des Abschnitt Mitte fanden zwischen dem 24. bis 30. Januar die Kommandantenbesprechungen statt. Es begann KBM Dieter Schöll in Sommerhausen gefolgt von Anton Öder in Tückelhausen. In Euerhausen folgte der Abschluss bei Heiko Drexel.

TOP
1. Statistik
2. Ehrungen für25/40 Dienstjahre
3. Rauchschutzvorhang
4. Leistungsprüfungen 2008
5. Lehrgänge 2008 auf Landkreisebene
6. Aufgabenbereiche in "Mitte"
7. Sonstiges

1.
Die Meldungen der Mannschaftsstärke, Fahrzeuge und der Lehrgangsbedarf an der Feuerwehrschule wurden abgefragt bzw. ergänzt.
2.
Staatliche Ehrungen für 25/40 aktive Dienstjahre werden zukünftig nicht mehr bei Jahreshauptversammlungen überreicht, da die Ehrungen meist bei den vielen Tagesordnungspunkten einer solchen Versammlung etwas in den Hintergrund geraten.
Es ist auf den äußeren Rahmen zu achten der dem Anlass einer solchen Ehrung angemessen ist. Hier zu gehört u.a. dass der zu Ehrende in Dienstuniform geehrt wird.
3.
Der erste von insgesamt vier durch die Versicherungskammer gesponserten Rauchschutzvorhängen ist in unserem KBI-Bereich übergeben worden und ist bei der FF Eibelstadt stationiert.
4.
Es wurde darauf hingewiesen, dass Leistungsprüfungen rechtzeitig beim KBI zu melden sind. Die zuständigen KBM werden die übenden Gruppen mindestens am Anfang, einmal in der Mitte und am Ende der Ausbildung besuchen. Die Niederschrift ist ebenso min 4-5 Tage vor der Abnahme an den KBI zu geben.
5.
Es erfolgte eine Vorabfrage der Teilnehmer des am 26.02. beginnenden Truppmannlehrgangs. Ebenso wurde auf die in unserem Abschnitt anstehenden Lehrgänge hingewiesen.
Die neue Ausbildungsstruktur auf Landkreisebene im Bezug auf Atemschutz, Funk und Maschinisten wurde erläutert. Für Atemschutz ist Karsten Ott (Reichenberg), für Funk Heiko Menig (Neubrunn) und für die Maschinistenausbildung Lothar Balling (Waldbüttelbrunn) Ansprechpartner.
6.
Da wie unter TOP5 erläutert die Atemschutz- und Funkausbildung zukünftig über die neuen "Landkreis"-KBM organisiert wird erhielt KBM Anton Öder ein neues Aufgabenfeld.
Er wird zukünftig für Weiterbildung und UVV zuständig sein. Für 2008 wurden hier die Themen Absturzsicherung und Funk ausgewählt. Es werden in kürze für jedes Thema drei Ausbildungstermine bekannt gegeben.
Dieter Schöll betreut weiterhin die Truppführer- und Heiko Drexel die Truppmannausbildung.

Keine Kommentare: