Die Freiwillige Feuerwehr am Leben erhalten
Am 13. November 2007 sendete der MDR den Beitrag „Notstand – Mit Zwang in die Freiwillige Feuerwehr“. Anja Riediger beschreibt darin die Situation in Pietzpuhl, einem Dorf mit ca. 250 Einwohnern. Die Feuerwehr hat zu wenig aktive Mitglieder. Deshalb greift die Gemeinde zum letzten Mittel und gründet eine Pflichtfeuerwehr. Nicht die erste in Deutschland. Werden noch mehr folgen?
„Naturwissenschaftler wissen genau, wie zwei Atome in einem Molekül zusammengehalten werden. Was aber hält unsere Gesellschaft zusammen?“ (Elisabeth Noelle-Neumann)
Pflichtfeuerwehr
Finden sich nicht ausreichend Freiwillige für die Ortsfeuerwehr, so kann eine Pflichtfeuerwehr gegründet werden. Im Beitrag des MDR kommt ein Anwohner zu Wort, der über juristische Schritte gegen die Verpflichtung nachdenkt, da er seine knappe Freizeit bedroht fühlt.
Die „Geiz ist geil“ Mentalität schlägt rücksichtslos zu. Es wird mit der Zeit gegeizt, die teilweise der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte. „Geiz ist geil“ im Ehrenamt vernichtet die Gesellschaft, irgendwann Leben. Denn wer hilft, wenn niemand mehr Zeit für Ausbildung und Einsätze geben will?
Ob Zwangsverpflichtungen dieses Problem lösen können, ist mehr als fraglich...
mehr lesen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen