18. November 2007

Ausbildung zum Sprechfunker beendet

Teilnehmer beim Sprechfunk-Üben mit mobilem 4-m-Gerät

Sprechfunkübung mit dem Fug 8b-1 im Ochsenfurt 11/1

Prüfungsstress im Lehrsaal

Im Feuerwehrgerätehaus Ochsenfurt fand in der Zeit vom 6.11. bis zum 17.11.2007 die diesjährige zweite Ausbildung des Abschnitts Mitte zum Sprechfunker mit Sprechfunkzeugnis BOS statt.

Die Lehrgangsleitung hatten KBM Anton Öder und Wolfgang Raps, 1. Kdt. von Ochsenfurt.

Teilgenommen haben insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Ochsenfurt, Hohestadt und Goßmannsdorf.

Eingangs wurden allen Teilnehmern die entsprechenden Vorschriften des Strafgesetzbuches erläutert, nämlich u. a. Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes, Verletzung von Privatgeheimnissen usw. Diese Belehrung wurde auch in einer schriftlichen Erklärung von jedem Lehrgangsteilnehmer bestätigt.

Inhalte der Ausbildung waren u. a. die weiteren Rechtsgrundlagen, physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Kartenkunde und der eigentliche Sprechfunkbetrieb. Neben der umfangreichen Theorie wurde selbstverständlich auch die Praxis, nämlich Umgang/Handhabung der verschiedenen Funkgeräte sowie der Sprechfunkbetrieb ausführlichst eingeübt.

Am Samstag, 17.11. war dann nach einer kleinen Stärkung das erlernte theoretische Wissen der Teilnehmer gefragt, um neben dem "normalen" Sprechfunkzeugnis auch das Sprechfunkzeugnis des nichtöffentlichen beweglichen Landfunkdienstes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu erhalten.

Unterstützt wurde die Lehrgangsleitung von Kameradinnen und Kameraden der FF Goßmannsdorf und Ochsenfurt; an dieser Stelle besonderen Dank der FF Ochsenfurt für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und Gerätschaften.