26. September 2007

Roll-out-Planung für den Digitalfunk BOS bestätigt

In der ersten Sitzung des Verwaltungsrates der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) haben der Staatssekretär des Bundesinnenministeriums, Dr. August Hanning, und die Innenstaatssekretäre der Länder die vorgelegte Roll-out-Planung für den Digitalfunk BOS bestätigt. Die Roll-out-Planung beschreibt detailliert, wann und in welcher Reihenfolge die einzelnen Netzabschnitte des digitalen Funknetzes errichtet werden.

"Der Roll-out-Plan ist das Herzstück dieses Projektes. Nach der Unterzeichnung des Verwaltungsabkommens und der Inbetriebnahme der Referenzplattform haben wir mit der heutigen verbindlichen Festlegung des Zeitplans einen weiteren wichtigen Schritt hin zur bundesweiten Einführung des Digitalfunks BOS unternommen. Die Arbeiten am Aufbau des Digitalfunknetzes werden jetzt weiter energisch vorangetrieben, damit der Digitalfunk den Polizeien, Feuerwehren und Rettungskräften bereits Mitte nächsten Jahres in den ersten Netzabschnitten für ihren operativ-taktischen Einsatz zur Verfügung steht", sagte Staatssekretär Dr. Hanning.


Die zwischen BDBOS, Bund, Ländern und dem Systemlieferanten EADS abgestimmte Planung sieht vor, dass der Aufbau des Digitalfunks BOS bis Ende 2010 nahezu abgeschlossen ist. Lediglich in einigen wenigen funktechnisch schwierigen Gebieten kann sich der Abschluss der Arbeiten bis in das Jahr 2011 verzögern. Die fertig gestellten Netzabschnitte werden vorübergehend durch EADS in Betrieb genommen, bis ein endgültiger Betreiber gefunden ist, entschied der Verwaltungsrat. Das Vergabeverfahren für den Betrieb soll noch in diesem Jahr beginnen.


Als Präsident der BDBOS wurde Rolf Krost bestätigt. Er hatte bereits die bis Ende März 2007 für den Digitalfunk BOS zuständige Stabsstelle des Bundesinnenministeriums geleitet und nach ihrer Gründung, am 2. April 2007, die kommissarische Leitung der Bundesanstalt übernommen. Die Bundesanstalt hat die Aufgabe, für Bund und Länder den Digitalfunk BOS aufzubauen und fungiert hierfür gegenüber Unternehmen als gemeinsame Auftraggeberin. Damit stellt sie eine in Deutschland bisher einzigartig Einrichtung dar. Der von der BDBOS für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben erstellte Wirtschaftsplan wurde vom Verwaltungsrat genehmigt.

Keine Kommentare: