17. August 2007

Bierkistenlöschfahrzeug der Feuerwehr: Kein "Trinkverein"

Die Freiwillige Feuerwehr aus dem oberösterreichischen Ohlsdorf hat ein neues Feuerwehrauto: Ein Bierkistenlöschfahrzeug. Im oberösterreichischen Ohlsdorf sorgt ein eher unübliches Feuerwehrauto für Aufsehen: Ein rotes Fahrzeug aus Bierkisten steht an der Ortseinfahrt. Wird bei der Freiwilligen Feuerwehr nun mit Bier gelöscht? Das Fahrzeug sei "keine Bestätigung für das Vorurteil, dass die Ohlsdorfer Feuerwehrleute nach dem Einsatz mit Bier löschen", sagt Hauptfeuerwehrmann Stefan Pamminger. Es diene lediglich als Werbezweck für ein Depotfest der Feuerwehr: "Wir wollten eigentlich Limonadenkisten nehmen, haben aber nicht genügend bekommen."

Insgesamt acht Feuerwehrleute haben in zehn Stunden aus 464 roten und vier blauen Bierkisten ein Feuerwehrauto, das dann den Namen "Bierkistenlöschfahrzeug" erhalten hat, gebastelt. Auf einem Tieflader wurden Holzkisten gestellt und diese dann mit Bierkisten verkleidet. Mehr als 1.250 Kabelbinder und Schrauben sind für die Stabilität des Löschfahrzeuges verantwortlich.

Keine Kommentare: