19. Juli 2007

Schauübung in Eibelstadt

"Zusammenstoß von einem Arbeitsboot mit dem Boot Pleichach auf dem Main in Höhe der Schiffsanlegestelle Eibelstadt" - so lautete die Schadensmeldung für die Schauübung in Eibelstadt am Mittwoch Abend, für die extra die Schifffahrt auf dem Main für 2 Stunden gesperrt wurde. Der Einsatzleiter KBM Dieter Schöll, der von KBI Karl Menth und dem 2. Kommandanten von Eibelstadt, Werner Röder unterstützt wurde, ließ nacheinander die Wehren aus Eibelstadt, Ochsenfurt, Kleinochsenfurt, Sommerhausen, Winterhausen und Goßmannsdorf an die Einsatzstelle fahren. Daneben war die Wehr aus Randersacker bereits mit ihrem Boot in Richtung Eibelstadt unterwegs. Ebenso war das THW OV Ochsenfurt bereits mit der Tauchergruppe an der Schadensstelle. Als Beobachter fungierten KBR Heinz Geißler und KBI Alois Schimmer.

Der Einsatz wurde in drei Abschnitte eingeteilt. Im Abschnitt I, unter Leitung von KBM Heiko Drexel, mussten die Wehren aus Eibelstadt, Randersacker, Winterhausen und Sommerhausen sieben vermisste Personen vom brennenden Boot retten und zeitgleich die Brandbekämpfung vom Ufer aus aufnehmen. Dazu wurde auch ein Wasserwerfer eingesetzt. Ein Atemschutzgeräteträger fällt plötzlich während des Einsatzes mit voller Ausrüstung ins Wasser und wird dann von der Tauchergruppe des THW Ortsverband Ochsenfurt gerettet. Der Verletzte wird zusammen mit den anderen Verletzten von der HVO Gruppe Eibelstadt am Verletztensammelplatz versorgt.

Im Abschnitt II, unter Leitung von KBM Anton Öder, wurde folgende Situation angenommen: Das Boot Pleichach ist durch den Zusammenstoß leggeschlagen - Öl läuft aus. Nach kurzer Zeit bricht auch hier Feuer aus, es werden zwei Personen auf dem Boot vermisst. Die Wehr aus Ochsenfurt bringt deshalb mit Unterstützung der Wehr aus Kleinochsenfurt unterhalb der Pleichach die Ölsperre zu Wasser.


Im Abschnitt III, unter Leitung von 1. Kommandant Alfred Schertzer (FF Winterhausen) mussten die Wehren aus Goßmannsdorf und teilweise die Wehr aus Winterhausen die Menschenrettung und Brandbekämpfung auf dem Boot Pleichach durchführen. Auch hier wurde vom Ufer aus die Brandbekämpfung durchgeführt.


Nach der gelungenen Übung erfolgte eine kurze Aussprache im Feuerwehrgerätehaus in Eibelstadt mit anschließender Brotzeit.

Keine Kommentare: