25. Juni 2007

Kreisfeuerwehrtagung 2007 in Gerbrunn

Am Sonntag fand die diesjährige Kreisfeuerwehrtagung in Gerbrunn statt. Kreisbrandrat Heinz Geißler begrüßte zum Auftakt der Veranstaltung die zahlreich anwesenden Politiker, Gäste, Kommandanten und Führungskräfte. Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Gerbrunn, Stefan Wolfshörndl, freute sich besonders über die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages, nachdem die Gemeinde nächstes Wochenende ihr 900-jähriges Bestehen feiert.

Danach folgte der Bericht des Kreisbrandrates über das abgelaufene Jahr 2006. Er berichtete über die gestiegenen Einsatzzahlen, den Gefahrgutunfall auf der A 3, anstehende Neuerungen, geplante Fahrzeugneubeschaffungen und vielen weiteren Themen.

Nach der Ansprache von Landrat Waldemar Zorn, seiner letzten Ansprache als Landrat auf dem Kreisfeuerwehrtag, wurde Kreisbrandmeister Gustav Zirkelbach offiziell von Kreisbrandrat Heinz Geißler und Landrat Waldemar Zorn verabschiedet. Bei der Überreichung eines entsprechenden Präsents betonte Zorn, dass er KBM Zirkelbach nur ungern verabschiedet, wünschte ihm aber auch den wohlverdienden "Feuerwehrruhestand". Das Bild zeigt von links: Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder, KBR Heinz Geißler, Landrat Waldemar Zorn, 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl, KBM Gustav Zirkelbach und den Leiter der Berufsfeuerwehr Würzburg, Branddirektor Franz-Josef Hench.

Nach den Grußworten der Gäste konnte sich jeder noch genau über die neuesten Fahrzeuge vor der Halle informieren. Aus dem Abschnitt Mitte wurden die HLF 20/16 aus Reichenberg und Sommerhausen, das LF 16/12 aus Giebelstadt und das TSF-W aus Albertshausen gezeigt.

Keine Kommentare: