20. Mai 2007

Lehrgangsabschluß "Maschinist für Löschfahrzeuge" in Winterhausen

Förderstrecke über 700 m Länge u. 45 m Höhe (1 x B)

SW1000 nach dem Einsatz

Schriftlicher Prüfungsteil im Fw. Haus Winterhausen

Ausbildung mit Turbotauch-Wasserstrahlpumpe am Main

geprüfte Maschinisten mit den Ausbildern

Am Samstag, den 19. Mai unterzogen sich insgesamt 9 Teilnehmer der Abschlussprüfung "Maschinist für Löschfahrzeuge" in Winterhausen.
Neben der Theorie (Fahrzeugkunde, Motorenkunde für Tragkraftspritzen, Feuerlöschkreiselpumpen u. a.) wurde die korrekte Wasserförderung über lange Schlauchstrecken geprüft. Dies beinhaltete u. a. eine 700 m lange und über 45 Höhenmeter verlaufende Schlauchstrecke, versehen mit einer Verstärkerpumpe. Das Schlauchmaterial kam vom landkreiseigenen SW1000 aus Aub.
Zu Ausbildungszwecken wurde eine TS8/8 Magirus aus dem Jahr 1959, die TS8/8 Ultra Power von Ziegler und die modernste TS8/8 von Rosenbauer Fox gezeigt. Am offenen Gewässer wurden auch die Turbotauchpumpe, die Wasserstrahlpumpe sowie die verschiedenen elektrischen Tauchpumpen vorgeführt und demonstriert.
Die Ausbildung hat der Winterhäuser Kommandant und ehemalige KBM Alfred Schertzer in Eigenregie organisiert und durchgeführt. Unterstützung erhielt er dabei vom 1. Kdt. aus Sommerhausen Richard Amend und den KBM aus den Abschnitten Mitte und Süd, Anton Öder, Gustav Zirkelbach und Christian Neeser sowie Kameraden aus Aub für den Förderaufbau mit dem SW1000.
Die Prüfung haben erfolgreich bestanden:
Andreas Kechel (FF Bütthard)
Michael Stifter (FF Frickenhausen)
Michael Peschko und Stefan Schmitt (FF Geroldshausen)
Andreas Gramlich und Simon Spenkuch (FF Hohestadt)
Kurt Eyering (FF Kleinochsenfurt)
Gernot Maurer (FF Sommerhausen)
Allen Teilnehmern wünscht die Feuerwehrführung des Abschnitts Mitte stets eine sichere Handhabung für die Zukunft.
Besonderen Dank gilt dem Lehrgangsleiter und Verantwortlichen Alfred Schertzer, der sich für die Durchführung der Ausbildung bereiterklärt hat.