Frühjahrsübung in Geroldshausen
Das Übungsobjekt für die Frühjahrsübung der FF Geroldshausen war am 06.05.07 ein zu einem Wohnhaus ausgebautes ehemaliges Bahnwärterhäuschen zwischen Geroldshausen und Uengershausen. Die näheste Löschwasserentnahmestelle ist ein am Ortsrand von Geroldshausen gelegener Unterflurhydrant. Beim angenommenen Brand eines Carports musste somit über eine lange Schlauchstrecke von ca. 600 m die Wasserversorgung hergestellt werden. An der Wasserentnahmestelle wurde eine TS8 postiert die die Wasserförderung übernahm. Obwohl die zweite Pumpe zwei B-Längen weiter als mit
Hilfe des „Schätzlineals“ ermittelt aufgestellt wurde funktionierte die Wasserversorgung gut.
Durch zwei Atemschutztrupps wurden zwei Verletzte gerettet und anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. Ein dritter Trupp kühlte einen in der Nähe des Brandobjektes stehenden Flüssiggastank.
Die ebenfalls eingebundene Helfer-vor-Ort-Gruppe der FF versorgte die insgesamt vier Verletzten.
Nach Abschluss des Übungsszenarios wurde die Förderleistung der Schlauchstrecke getestet. Dies brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Da der Aufbau einer solchen Förderstrecke jedoch zeitaufwendig ist wäre ein Wasserführendes Fahrzeug vor Ort natürlich von Vorteil.
Zum Abschluss konnte für alle Teilbereiche Förderstrecke, Brandbekämpfung / Atemschutz und HvO ein positives Fazit gezogen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen