16. März 2007

Kleiner Gefahrguteinsatz am Bahnhof Ochsenfurt

Trupp mit "leichtem CSA" im Einsatz

Bahnoberleitung 15KV freigeschaltet und wird geerdet

Ein Trupp im Einsatz auf dem Kesselwagen

Am heutigen Freitagabend um 18.50 Uhr wurden die Feuerwehren Ochsenfurt, Goßmannsdorf und die Werksfeuerwehr Südzucker AG zur Absicherung zum Bahnhof Ochsenfurt gerufen. Ebenfalls alarmiert waren der Land 2 und Land 2/1. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und der Erkundung gemeinsam mit dem Notfallmanager der DB stellte sich heraus, dass an einem Kesselwagen der Deckel des Domschachtes nicht richtig verschlossen war. Der Kesselwagen war zwar leer, war aber vorher mit P-Xylol "beladen", so dass zum Verschließen des Deckels die leichten CSA-Anzüge und Atemschutzgeräte der FF Ochsenfurt zum Einsatz kamen. Vorher musste die Oberleitung durch DB-Mitarbeiter abgeschaltet und geerdet werden. Die Einsatzstelle (Gleis 1 am Bahnhof) wurde von der FF Ochsenfurt auch ausgeleuchtet und abgesichert.
Nach ordnungsgemäßem Verschließen des Kesselwagens wurde die Oberleitung der DB wieder in Betrieb gesetzt. Der Güterzug konnte sodann seine Fahrt fortsetzen.
Zum Glück waren alle Kesselwagen des Güterzuges leer, so dass dieser Gefahrguteinsatz im "kleinen Rahmen" geblieben ist.
Fotos wurden gestellt von Fw. Ochsenfurt und der Mainpost Hr. Meißner.