2. März 2007

Jahreshauptversammlung der FF Tückelhausen


Am heutigen 2. März fand im Gerätehaus Tückelhausen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins statt.

Die Begrüßung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie 2. Bgm. Hohe, die Stadtratsmitglieder Stryski und Feike sowie KBI Schimmer und den zuständigen KBM Öder erfolgte durch den 1. Vorstand, Frau Annelie Schmidt.
Einen umfassenden und recht ausführlichen Jahresbericht trug die 1. Kdtin. Birgit Kühne vor.
Die FF Tückelhausen hat an Mitgliedern: 21 Aktive, 8 Jugendliche (davon 2 Neuzugänge) und 47 Passive.
An Einsätzen waren zu verzeichnen: 2 Verkehrsunfälle, 2 Tierbergungen (Verdacht Vogelgrippe), 2 x Baum auf Fahrbahn sowie eine Anzahl von Kleineinsätzen. Im Januar d. J. fiel aufgrund des Sturmtiefs "Kyrill" eine Vielzahl von technischen Hilfeleistungen an.
Es wurde auch an einer Reihe von Übungen, u. a. mit den Nachbarwehren sowie an einer Großübung (RSO Ochsenfurt) teilgenommen.
Die Kameradin Annelie Schmidt, die gleichzeitig auch HVO-Dienst leistet, nahm im vergangen Jahr an zwei Ganztags-Fortbildungen teil.

Birgit Kühne hob außerdem die gute Beteiligung der Feuerwehrjugend hervor. Es finden hier regelmäßige Treffen und Ausbildungsveranstaltungen statt, die von der Jugend gut besucht und angenommen werden. Die Kommandantin dankte hierfür und sprach großes Lob aus.
Weiterhin wurden drei Feuerwehrfeste besucht und selbstverständlich der Maibaum aufgestellt. Großgeschrieben wurde und wird außerdem die Vereinsarbeit in der Wehr sowie die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.
Sodann sprach der 2. Bgm. Hohe sein Lob aus und dankte für den Einsatz der Feuerwehrleute. Er versprach auch seine Unterstützung für eine neue TS8/8, nachdem die alte TS8/8 schon knapp 50 Jahre "gedient" hat.
Das "Abschlusswort" hatte KBI Schimmer. Er lobte ebenfalls die verstärkte Jugendarbeit, um den Nachwuchs heranzuziehen. Resümee: Eine kleine Ortsteil-Feuerwehr, die mit wenigen Mitteln und knapp 20 Aktiven versucht, den Brandschutz von Tückelhausen jederzeit sicherstellen zu können.
Ende der Jahreshauptversammlung war um 20:45 Uhr.