19. Februar 2007

Generalversammlung in Giebelstadt

(Ein Bericht von Helmut Sußner, 2. Kdt. der FF Giebelstadt)


Die Vorsitzende des Feuerwehrvereins Nicole Sußner begrüßte zur Jahreshauptversammlung den 3. Bürgermeister Theo Düll, den Kreisbrandinspektor Alois Schimmer, Kreisbrandmeister Gustav Zirkelbach so wie die anwesenden Mitglieder. Anschließen gedachte man den Verstorbenen Kameraden.
Bei dem Jahresrückblick hörte man von der Vorsitzende, dass der Verein auch 2006 aktiv war, so war man bei den Faschingszügen in Ochsenfurt und Giebelstadt beteiligt, ende April stellte man den Maibaum auf. In den darauffolgenden Monaten nahm man an drei Feuerwehrfeste teil. Am Markttag gab es ab 6 Uhr Frühstück, um 9 Uhr machte der Bratwurststand auf und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Dies kam bei der Bevölkerung sehr gut an. Im Oktober hatte man bei der Fahrzeugeinweihung die Bewirtung mit den Feuerwehrkameraden aus Euerhausen übernommen. Desweiteren nahm der Verein mit einer großen Abordnung am Volkstrauertag in Giebelstadt teil. Anfang Dezember war im Unterrichtsraum eine Adventsfeier, und zum Jahresabschluss am 30. die erste Eisparty.
Kommandant Michael Kramosch berichtete, dass die Feuerwehr zu insgesamt 255 Einsätzen gerufen wurde, dabei handelte es sich um 21 Brandeinsätze, 87 Technische Hilfeleisungen,11 Sicherheitswachen und 136 HVO Einsätzen. Die Feuerwehr nahm auch an verschiedenen Schulungen, Lehrgängen und Übungen teil. Am 11. Dezember fand die Kommandantenwahl statt, dabei wurde Michael Kramosch in seinem Amt bestätigt und Helmut Sußner zum neuen 2. Kommandant gewählt.
2. Kommandant Helmut Sußner ehrte für 10 Jahre Aktiven Dienst Stefan Ebert, Martin Schneider, Nicole Sußner, Ulrich Weidinger, Simone Weidinger, Florian Rietz und Jörg Scheuermann. Für 20 Jahre Aktive Dienstzeit wurden Volker Knobloch, Gerhard Kröppel und Michael Kramosch geehrt, wovon Michael Kramosch schon 12 Jahre das Amt als 1. Kdt inne hat. Nach 33 Jahren Aktiver Dienstzeit wurden Reinhard Hergenröther und Heinz Konrad mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Anschließend bedankte sich 3. Bürgermeister Theo Düll beim Kommandanten und den Feuerwehrfrauen und Männer für den geleisteten Dienst im vergangenen Jahr.
Kreisbrandinspektor Alois Schimmer informierte die anwesenden Feuerwehrfrauen und Männer über die Neuerungen der FwDV 3 sowie den Änderungen der Leistungsprüfungen und des Feuerwehrgesetzes. Anschließend ehrte Schimmer, Jürgen Eckstein, Bernd Hackel und Matthias Schmitt für 25 Jahre Aktive Dienstzeit und bedankte sich bei den geehrten sowie den anwesenden Feuerwehrfrauen und Männern für ihre aufopfernde Zeit.
Auch Kreisbrandmeister Gustav Zirkelbach bedankte bei allen Anwesenden für die vergangen 15 Jahre die er gerne als KBM in Giebelstadt verbrachte, da er aus Altersgründen als KBM aufhören muss.
Zum Schluss beendete die Vorsitzende Nicole Sußner die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“

Auf dem Bild von links nach rechts:
KBI Alois Schimmer, 1. Vorsitzende Nicole Sußner, Bernd Hackel, Matthias Schmitt, Jürgen Eckstein, 1. Kdt. Michael Kramosch, KBM Gustav Zirkelbach und 3. Bgm. Theo Düll

Keine Kommentare: