31. Januar 2007

Schulungsabend der FF Fuchsstadt


Zu einem Schulungsabend hatte Kdt. Ulrich Schätzlein die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Fuchsstadt ins Sportheim eingeladen. Thema der Schulung war "Technische Hilfeleistung Eisenbahn". Referent war Roland Hildmann von der BF Würzburg der auch Bürger von Fuchsstadt ist. Inhalte seiner Schulung war das Katastrophenmanagement der Bahn, Aufgaben der Feuerwehr, Einsatztaktik und Verhalten und Gefahren an den Einsatzstellen. Er Informierte zb. über Abstände zu Fahrleitungen oder das bei Bränden von E-Loks erhebliche Gefahren durch Strom anzutreffen sind und die Feuerwehren erst nach Abschalten und Erden der Oberleitung vor und nach der Schadensstelle tätig werden dürfen. Am Ende zeigte er noch Grundrisspläne von verschiedenen Loks die auf den Strecken in Stadt und Landkreis unterwegs sind.

Keine Kommentare: