8. November 2006

Großübung bei Danone

Zum Abschluss der Feuerwehr Aktionswoche fand die letzte große Feuerwehrübung des Bezirks Mitte in Goßmannsdorf statt. Die Firmen Gervais – Danone und Schober bieten nicht nur ein ideales Übungsobjekt, sie begrüßen es ausdrücklich, wenn die Feuerwehren zu einer Übung kommen. Schon vor fünf Jahren hatte die Danone die äußerst selten verliehene Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ erhalten. Sie wird von der Industrie und dem Feuerwehrverband an Firmen vergeben, welche die Feuerwehren und speziell die Mitarbeiter, die in ihnen Dienst tun, unterstützen.

An der Großübung nahmen die Feuerwehren aus Goßmannsdorf, Darstadt, Tückelhausen, Hohestadt, Ochsenfurt sowie aus Sommer- und Winterhausen teil. Der Kreisbrandinspektor und seine vier Kreisbrandmeister hatten sich einige schwierige Aufgaben für die Einsatzkräfte ausgedacht. Das Szenario sah einen Brand in einem Lager mit weitreichender Verrauchung und vermißten Personen vor. Dazu kam noch ein totaler Stromausfall. Zwei Monteure die im Hochregallager in 30 Metern Höhe arbeiteten, konnten nicht mehr herunter und mußten von Feuerwehrleuten abgeseilt werden. Zu guter Letzt nahm man noch eine Störung in der Kühlanlage mit Austritt von Ammoniakgas an. An dieser Stelle kamen dann Männer mit Chemieschutzanzügen zum Einsatz. Zusätzlich baute die Feuerwehr mit zwei Hydroschilden eine 30 Meter lange Wasserwand auf. Sie sollte die giftigen Gase niederschlagen und von den ungeschützten Hilfskräften fernhalten.

Fast 110 Feuerwehrleute, darunter viele Mädchen und Frauen waren an der Übung beteiligt. Die Betriebsleiter der Firmen Danone und Schober Herr Scholz und Herr Bauer bedankten sich bei den Helfern mit einer Brotzeit und, wie bei Danone üblich, mit Yoghurt.

Keine Kommentare: