18. Juli 2008

Doch großes Auto für die Feuerwehr - Ausschuss schlägt eine Lösung des Streits vor

Der Disput um den Kauf eines neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr ist offenbar beigelegt (wir berichteten am Donnerstag). Kurz darauf teilte die Stadtverwaltung mit, dass der Finanzausschuss am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung eine Lösung gefunden hat. Der Ausschuss schlägt den Kauf des gewünschten Einsatzfahrzeugs HLF 20, wenn auch in leicht veränderter Form, vor. Entscheiden muss der Stadtrat.


Braucht die Feuerwehr in der Kernstadt ein solches Auto, während den Ortsteilwehren dringend nötige Ersatzinvestitionen verwehrt bleiben, oder würde ein kleineres Fahrzeug ausreichen? Das war die Frage, an der sich vor allem der amtierende Not-Kommandant der Feuerwehr Ochsenfurt, Wolfgang Raps, und Kreisbrandinspektor Alois Schimmer aus dem kleinen Ortsteil Zeubelried entzweit haben.

Wie es jetzt aussieht, ist der Kauf des neuen HLF 20 nur der erste Schritt einer umfangreichen Neuordnung. Die Feuerwehr Goßmannsdorf soll ein neues LF 10 erhalten und und ihr altes LF 8/6 nach Hohestadt abgeben. Das behelfsmäßige Löschfahrzeug aus Hohestadt soll dafür in Darstadt einen Anhänger ersetzen. Zeubelried soll für das 40 Jahre alte Löschfahrzeug ein Tragspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) bekommen.

Quelle: MainPost

Keine Kommentare: